Während auf diesen schwimmenden Ferieninseln mit 2 Schrauben der internationale, vielsprachige Massentourismus den Produktinhalt bestimmt, setzt Phönix auf persönlichen Service, deutsche Bordsprache verbunden mit Individualismus und hoher Qualität und wirkt damit in unserer hektischen Rastlosigkeit wie ein Fenster in eine andere Zeit, Entspannung und Harmonie prägen das Leben an Bord der Phönix- Urlaubsschiffe, Hektik ist ein Fremdwort. Damit kreiert man ein Alleinstellungsmerkmal das in Deutschland zur überlegenen Marktführerschaft in diesem Segment führte.
Das Phoenix-Produkt ist durchaus als klassisch zu bezeichnen, allerdings in vielen Aspekten modernisiert, den Kundenerwartungen angepasst/ „auf den Leib geschneidert“. Beste Beispiele hierfür sind eine Digitalisierung der Reiseunterlagen und ein persönlicher Bordausweis, den man bei der Einschiffung erhält und der als Zugangsdokument zum Schiff, als Kabinenschlüssel und Zahlungsmittel verwendet wird. An Bord der Phoenix-Schiffe wurde die übliche Aufteilung bei den Mahlzeiten in zwei Sitzungen abgeschafft und durch lange Servicezeiten ersetzt - dadurch hat der Gast die
Wahl zu entscheiden, wann er seine Mahlzeiten einnehmen möchte. Auch die oft von anderen Anbietern fixierte Platzreservierung für die gesamte Reise wurde abgeschafft - bei Phoenix entscheidet der Gast mit wem er wann wie oft zu Tisch sitzen möchte.

 

Bei der Schiffsauswahl hat Phoenix eine besonders glückliche Hand bewiesen!

Die Schiffe verkehren mit einer Gästezahl zwischen 500 bis 1200 Gästen und werden mit 4 bis 4,5 Sternen von maximal 5 möglichen bewertet. Alle Schiffe
verfügen über eine bei den Gästen besonders beliebte Rundum - Promenade, ein Fitness- und Spa- Center und mehrere Swimming- und Whirlpools. Besonders hervorzuheben ist die majestätische MS AMERA, einst als Top-Luxusschiff gebaut und noch immer eine Königin der Meere. Das Schiff besticht durch ein hervorragendes, stabiles Seeverhalten und fährt absolut vibrationsfrei.
Auch hinsichtlich der Unterhaltung der Gäste geht Phoenix alternative Wege. Tagsüber werden neben den üblichen Informationsvorträgen zu den angebotenen Landausflügen spezielle Seminare - wie z.B. bei Schottlandreisen ein Whisky-Tasting - angeboten. In einem anderen Seminar führt eine professionelle Parfümeurin die Urlaubsgäste in ihr Riechvermögen und Geruchsgedächtnis ein. Ein Gedächtnistrainer erläutert für Interessierte Gedächtnistechniken und Verbesserungstricks. Abends ein buntes, live gesungenes Unterhaltungsprogramm mit Schwerpunkt auf bekannte Musicals wie z.B. Abba oder eine Las Vegas Show. Auch auf den Faktor Sport und Fitness legt man großen Wert: tägliche Angebote wie ein spezielles Kreislauftraining, Sitzgymnastik, Relinggymnastik, Walk a Mile, Stretching oder Yoga tragen dazu bei die Gäste fit zu halten.


Man kann die Macher von Phoenix als detailverliebt bezeichnen. In jeder Kabine findet sich für jeden Gast ein Equipment mit Kopfhörern, das absichern soll, dass der Gast bei den angebotenen Landausflügen die Ausführungen der lokalen Guides bestmöglich hören kann - auch wenn er bei den Besichtigungen nicht in der „ersten Reihe steht. In den vielen Balkonkabinen der MS AMERA sind Ferngläser deponiert, die z.B. bei Island/Nordlandreisen den Gästen die phantastischen Walbeobachtungen bescheren.
Besonders auch die Routengestaltung! Man bemüht sich neben bekannten Standardhäfen neue Anlaufpunkte in die Reiserouten zu integrieren. So werden z.B. bei einer Islandreise der Isafjord und der Grundarfjord mit ihren Naturhighlights angelaufen. Damit kann Phoenix meistens vermeiden mit den Megaschiffen und deren Passagiermassen zusammen zu treffen. Bei den touristischen Topspots wie dem isländischen Gullfoss- Wasserfall oder dem norwegischen Geirangerfjord ist dies allerdings aufgrund der kurzen Saisonzeiten für Nordlandreisen kaum möglich. Wer erlebt hat wie 10.000 und mehr Touristen der Megaschiffe ein kleines Dorf wie Geiranger überfluten, kann schnell seine Reise- und Entdeckerlust in Frage stellen!


Die bereits erwähnte Harmonie an Bord der Urlauberschiffe von Phoenix wird nicht nur durch den Slogan “Wilkommen zu Hause“ beworben, sondern an Bord für den Gast fühlbar gelebt. An Bord der MS AMERA ist eine professionelle und herzliche Kreuzfahrtdirektorin ständig in den Passagierbereichen unterwegs und umsorgt mit ihrem Team „ihre“ Gäste, der Kapitän gestattet Brückenbesuche und das bestens geschulte, herzliche philippinische Servicepersonal vermittelt dem Gast ein ganz besonderes Gefühl des „zu Hause seins“, eben dieses „Wir“- Verständnisses an Bord.
Und Paul? Hat inzwischen Gesellschaft von zwei nicht mehr ganz jungen Damen
erhalten und man schäkert launig miteinander über das Damals“, erzählt sich von den „guten alten Zeiten“ und verabredet sich schließlich für den Abend zum Tanzen.

Das 4,5 Sterneschiff MS AMERA wird von Phoenix Reisen zu durchschnittlichen Tagespreisen von Eur 180 (2-Bett innen), Eur 240 (2-Bett außen) und Eur 350
(2Bett- außen, Privatbalkon) angeboten. Dabei sind viele Leistungen wie z.B. Tischwein zu den Mahlzeiten bereits im Preis inbegriffen. Die Nebenkosten an
Bord sind für Kreuzfahrtschiffe als günstig- fair zu bezeichnen.

 

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Über den Autor:
Alexander Möbius war über 30 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in der Kreuzfahrt- und Reiseveranstalterbranche tätig und lehrt seit 2010 mit den Schwerpunkten Kreuzfahrten Management, Unternehmensführung und Reiseveranstalter Management als Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Adjunct Professor an der Hochschule München, Fakultät Tourismus.